tsa-transparent 

 

Technikerschule Allgäu

Kotterner Straße 43

87435 Kempten

Tel: +49 831 25385-115

Fax: +49 831 25385-192

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir sind zertifiziertes Mitglied

im Dachverband "Allgäu" 

 

ALG Logo ohneSchatten 3D RGB

 

Mit dem Twinwheeler aufs Podest

 

 

Preisträger

 

Junges Team

räumt mit Konzeptstudie

 Preis bei internationalem Wettbewerb ab.

 

Mit ihren Plänen für einen sogenannten „Twinwheeler“ (Zwillingsrädler) hat eine Gruppe der Technikerschule Allgäu bei einem internationalen Wettbewerb den dritten Platz belegt.
„Wir waren sehr überrascht, als wir die Nachricht von der Nominierung für den 3. Preis erhielten. Die Konkurrenz war groß“, erklärte Sebastian Benedikt. Der Mitkonstrukteur besuchte die Technikerschule Allgäu von 2015 bis 2017. Inzwischen ist er bei der Firma Bihler in der Werkzeugentwicklung beschäftigt.
31 Teams von verschiedener Universitäten, Hoch- und Technikerschulen bewarben sich mit ihren Projekten beim „Engineering Newcomer 2017“, der von den Firmen Norelem, Cadenas, SolidPro und dem Bundesarbeitskreis Fachschule für Technik ausgeschrieben wurde. Immerhin ging es um Preisgelder in Höhe von 7000 €.


Während ihrer Ausbildung zum Staatlich geprüften Techniker an der Technikerschule Allgäu in Kempten entwickelte das Team Sebastian Benedikt/Pierre Breitwieser/Matthias Henkel den „Twinwheeler“. Dieses innovative Fortbewegungsmittel mit Elektroantrieb und Lithium-Ionen Batterie wurde in einem sieben-wöchigen Projekt konstruiert. Der Twinwheeler funktioniert ähnlich wie ein Segway verfügt aber noch über einen Sitz und eine Steuerung mittels Joystick.Vor allem für Freizeitaktivitäten oder als Zweitwagen ist diese Konstruktion gut geeignet.
Das Entwicklerteam erhielt 500€ als Preisgeld und die Technikerschule Allgäu ebenso

Bernd Eisele – Lehrer für Entwicklung und Konstruktion – freute sich mit. „Nach 2015 (Aquascooter) ist das schon das zweite Mal,dass wir bei diesem Wettbewerb unter den top 3 landen.“ Nur der starke Praxisbezug in der Ausbildung ermöglicht das Erreichen solch hoch gesteckter Ziele.“

(Allgäuer Zeitung 11.11.2017)

Joomla Template by Joomla51.com